Dienstag, 1. Mai 2018

Rowbyrow 2018 - zwei auf einen Streich


Hallo ihr lieben :O)
Ich möchte euch heute endlich meine März und April Blöcke des Rowbyrow Quiltalong der 6Köpfe 12 Blöcke zeigen. Mit dem März Block "Wonky Stars" hab ich mich sehr schwer mit getan.  Wie einige meiner Mitnäherinnen komme auch ich leider nicht auf die 6,5 x 6,5 Inch.
 

Es müssen für den Rowbyrow Quilt insgesamt 10 Wonky Stars sein. Ich habe die Blöcke immer wieder gefrustet in die Ecke gelegt, weil sie einfach nicht so wurden wie ich es gerne gehabt hätten. Sie sind leider nicht 6,5 x6,5 Inch groß und die Ecken liegen auch meistens nicht auf einander. Ich schneide, glaube ich immer noch nicht genau genug zu und mit meinem Inch Fuß steh ich auch ein wenig auf Kriegsfuß ;O) Der Inch Fuß ist aus Plastik und der Stoff rutsch mit immer wieder auf dem letzten Stück immer wieder weg, grrr.

 
 Die Anleitung zu den Wonky Stars findet ihr her bei der lieben Verena von einfach bunt. Die Anleitung ist wirklich toll und leicht verständlich. Wer genau hinguckt sieht, das ein Stern in die andere Richtung zeigt ;O)

 

 
Im April sollten dann 15 Windräder genäht werden. Die Windräder  gingen mir als Patchwork Anfängerin schon besser von der Hand und waren schnell genäht. Tatsächlich hat das Stoff hin und her schieben länger gedauert als das nähen.

 
Die tolle Anleitung für die Windräder findet ihr bei Andrea von der Quiltmanufaktur. Jetzt wird ich meinen Betrag noch schnell bei Andrea verlinken.
 

Montag, 26. Februar 2018

6 Köpfe 12 Blöcke Rowbyrow Februar 2018

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch meine Bright Hopes Blöcke des 6 Köpfe 12 Blöcke Rowbyrow Quiltalong vorstellen. Diesen Monat kam die  Anleitung von Nadra (ellisandhiggs).
 
 
Mit der tollen Anleitung von Nadra waren die Blöcke schnell zugeschnitten und genäht. Ich habe für die Blöcke alle Stoffe der Riley Blake Serie Posy Garden verwendet. Leider kommen die großen Motive nicht so gut zur Geltung, trotz alledem finde ich die Farbzusammenstellung einfach schön.  
 
 
Die ersten drei Blöcke hatte ich einzeln genäht und mich dann aber doch im "in Reihe nähen"
versucht. Damit ging es doch um einiges schneller von der Hand.
 
 

Mittwoch, 31. Januar 2018

6 Köpfe 12 Blöcke - Rowbyrow 2018

 Hallo ihr Lieben,
grade noch rechtzeitig sind meine Herzen für den RowbyRow Quilt Along der 6 Köpfe 12 Blöcke fertig geworden.  Jeden Monat wird eine Reihe des Rowbyrow Quilt genäht. Die Anleitungen gibt es im Wechsel bei einem der 6 Köpfe.
Ich werde den Quilt mit der Riley Blake Stoffserie Posy Garden und einen weißen Hintergrundstoff nähen.
Die erste Anleitung gibt es diesmal bei der lieben Gesine von allie&me.
Das aufwendigste war das zuschneiden, hatte man das erstmal geschafft,
 waren die Herzen dank der tollen Anleitung schnell genäht :O)
Ein wenig windschief sind sie geworden, aber nicht so schlimm das man es am Ende nicht korrigieren könnte.

 
 
 

Freitag, 30. Dezember 2016

PuppenMitMacherei 6.Treffen Finale

  


Hallo ihr Lieben,
 
am 7.Dezember war das Finale der PuppenMitMacherei von Caro und Maria.
Leider kam ich mit meiner Puppe nicht so schnell voran, so das ich zwei Treffen aus gelassen habe.
Ich fand die gemeinsamen Treffen sehr spannend, die Entstehung der unterschiedlichsten Puppen
 mit zu verfolgen!
 
 
 
Mein Plan war eine Babypuppe nach eigenem Schnitt zu nähen.
Mein eigenes Puppenschnittmuster ist es geworden, aber es ist weit entfernt von einer Babypuppe. 
 
Ich war die erste Zeit gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis...aber je länger sie bei mir im
Nähzimmer saß, desto mehr freundeten wir uns doch noch an :O)
 
Es hatte lange gedauert bis ich mir darüber klar war, was sie tragen sollte.
Als mir dann der Äffchen Jersey und der Sternen Stoff über den Weg lief, ging es ganz schnell.
 
Sie sieht mehr wie ein kleines freches Mädchen aus:
 
frech, wild und wunderbar
 
Immer auf der Suche nach dem nächsten Abendteuer ;O)
 
Sie ist ca 43cm groß geworden und etwas moppelig von der Statur.
Ich hab ihr den Namen Jonna gegeben.
 
 
Nebenbei ist noch ein kleiner Kamerad für Jonna endstanden, nach dem Schnittmuster aus dem Buch:
Die Waldorfpuppe von Karin Neuschütz.
 
Die Puppe ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Nichte geworden. Sie hatte sich sehr über die Puppe gefreut, aber es war alles viel zu aufregend am Heiligabend.
Mal schauen wie sich die beiden anfreunden.
Vom Charakter sind die beiden sich jedenfalls sehr ähnlich ;O)
 
Bei der kleinen Maus braucht die Puppenmama gute Nerven  :O)
 
Ein paar Kleidungstücke hat sie auch noch mit auf den Weg bekommen:
 
 
Bei der Kleidung habe ich mich auch an eigenen Schnitten versucht. Es sitzt nicht alles 100% perfekt.
Da hilft nur üben, üben, üben...
Es fehlt noch eine Jacke und ein paar Schuhe fehlen noch,
das hol ich aber auf jeden fall noch mal nach.
 
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Caro und Maria für die Organisation und die tolle Aktion bedanken. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
 
Mal schauen ob ich den Beitrag noch bei Caro verlinken kann.
 

Samstag, 29. Oktober 2016

PuppenMITmacherei 4.Treffen

Hallo ihr lieben :o)
hier kommt endlich mein Beitrag zum 4.Treffen der PuppenMITmacherei von Caro und Maria.
Leider auch viel zu spät, nach dem ich schon beim dritten Treffen nicht dabei war.
 
Ich kam mit meiner Babypuppe nach eigenem Schnitt nicht so voran wie ich es gerne gehabt hätte.
Einige male hatte ich sie gefrustet in die Ecke gelegt...aber nochmal von vorn wollt ich auch nicht wieder anfangen...
 
Vom Gesicht her sieht sie nicht wirklich nach Baby aus und das mit den richtigen Proportionen muss ich auch noch üben. Meiner Meinung nach hätte der Kopf größer und auch runder sein müssen.
 
  
 
Leider hab ich vergessen Fotos von den Zwischenschritten  zumachen. Daher gibt es nur Fotos von der fertigen Puppe.
 
  
Und jetzt verlinke ich den Beitrag noch schnell bei Caro :O)
 

Dienstag, 30. August 2016

Kleines Bügeltäschchen Taschen-Sew-Along

 
Ich verfolge den Taschen-Sew-Along von Katahrina auf ihrem Blog Greenfietsen schon seit ein paar Monaten und hätte zu gerne mitgemacht :O) Leider fehlte mir entweder die zündende Idee oder mir rannte die Zeit davon.
Diesmal hat es endlich geklappt. Thema des August Taschen-Sew-Along ist:
 
Klein, aber oho! - Minitaschen
 
Meine Mutter wünschte sich ein kleines Täschchen für ihre Schwimmkarte und ein bisschen Kleingeld. Das passte ganz wunderbar zum Thema :O)
Also hab ich gerübelt...gesucht...getüfelt..und genäht...
 
 
 
 
Heraus gekommen ist eine kleine schlichte Bügeltasche.
Pattydoo hat auf ihrem Blog eine tolle Anleitung wie man einen Schnitt für eine Bügeltasche erstellt.
 
  
   
  
Nun aber damit zu Greenfietsen und Creadienstag

Dienstag, 16. August 2016

English Paper Piecing - MugRug

Hallo ihr lieben,

heut möchte ich euch mal keine Puppe zeigen ;O)
Sondern ein Mugrug  von Hand genäht mit der English Paper Piecing Technik.

                            
 

Wenn ich mal nicht nach Puppen Ideen stöbere, dann sind es Quilts die es mir angetan haben.
Einer schöner wie der andere...ach...seufz. Dabei bin ich über die Handnähtechnik  English Paper Piecing gestolpert. Eine tolle ausführliche Anleitung dazu findet ihr übrigens  hier.

 
                            
Bei der Handnähechnik werden einzelne Stoffstücke um Papierschablonen geheftet und dann mit dem Überwendlichstich rechts auf rechts zusammengenäht werden. Da ich die Technik nicht an einem riesigen Quilt ausprobieren wollte, der vielleicht nie fertig wird. Habe ich mit einem kleinen Tassenteppich angefangen. Es hat riesen Spaß gemacht die kleinen Stoffstücke aneinanderzunähen
Leider habe ich von den Zwischenschritten keine Fotos.


Wie man sieht, muss ich noch eine Menge üben bis die Nähte und das Binding grade werden ;O)
Aber mit dem Kaffee und den Keksen drauf, fällt es kaum noch auf :O)
Das leckere Keksrezept habe ich hier gefunden.

Nun aber ab damit zu Creadienstag und DienstagsDinge